Da steht er vor mir, glänzt mich an, ganz weiß, blinkt ein bisschen grün und leuchtet etwas blau: mein neuer eee PC 901 Go!


Schlanke 1,1 kg leicht, intel Atom N270 Prozessor (0,8-1,6GHz), 9″ Bildschirm (1024×600), 16GB SSD, Webcam mit FrontMic, Huawei E620 UMTS-Modem drin und mit Xandros Linux drauf. An der Tastatur gibts für Zehnfingerschreiber nichts auszusetzen. Die Oberfläche ist aufgeräumt und in Kategorien geordnet, sodass damit wohl auch meine Mutter klar käme. Alles startet flott, das Touchpad funktioniert gut, selbst das Zweifingerscrollen und der Dreifinger-Rechtsklick. Schön. Sogar Suspend klappt nahtlos, das hab ich bei meinem Vaio nicht vollbracht.
Was hakt ist das WLAN (Atheros). Es will sich partout nicht mit meinem AP verbinden, sobald WPA eingeschaltet ist -ohne Verschlüsselung geht’s.
Allzuviel Zeit werde ich mit Xandros aber nicht verbringen, ich will mein Debian mit XFCE drauf haben. Bei denen gibt’s ein eigenes eee-Wiki und Maintainer für e³-spezifische Pakete. Außer Heimweh gibt es noch einen zweiten Grund auf Debian zu wechseln: Unter Xandros ist das UMTS-Modem auf T-Mobile locked (den schlimmen Aufkleber hab ich schon runtergepult). Es würde zwar reichen die Einwahlsoftware zu wechseln, aber wie gesagt: heimweh… (swg)