A Hacker’s Toolkit for RFID Emulation and Jamming
(Melanie Rieback)

RFID hacking
This talk will elaborate on the security and social aspects of RFID technology. We will talk about our projects of the past year, including the FIFA World Cup tickets. (z0ccor, Karsten Nohl, Henryk Plötz)

Zu RFID gibts einige Vorträge. Von dem zum RFID-Guardian (Melanie Rieback – A Hacker’s Toolkit for RFID Jamming and Emulation) habe ich nur das Ende gesehen. haben ein kleines feines Gerät gebaut, mit dem man selekiv das Auslesen bestimmter Tags unterdrücken kann. Damit schafft man sich seine eigene kleine private Zone, ohne (verbotener Weise) alle anderen Tags zu jammen. Tracking? nicht mehr durch Auslersen von RFID-Tags in Kleidung usw. Phantasie ist gefragt, mit dem Gerät geht sicher noch viel spaßigeres
Lustig auch der Versuch von Henryk Plötz: an seiner Uni haben Studenten eine Karte, mit der sie in der Mensa bezahlen, Türen öffnen… Diese Karte funktioniert nach dem Prinzip von RFIDs. Immerhin hat er es geschafft, seine Karte zu klonen. Eine fremde Karte mit beliebiger ID zu emulieren hat er noch nicht geschafft, da er nicht weiß, was die anderen mit der KartenID übemittelten Daten bedeuten. Weil der Karte beim Auslesen aber immer nur den gleichen Bitstream sendet, dürfte ein einfacher Mitschnitt und dessen Replay deiner Karte genügen um fremde Türen zu öffnen.
Mit RFID wird es definitiv noch viel Spaß geben. (swg)