Nachdem wir der Drachenschlucht den Rücken gekehrt haben, sind wir wieder angenehm allein im Wald. Und weil keiner guckt, können wir einen Geocache ganz ungestört einsammeln.Am Aussichtspunkt können wir nicht die Wartburg bewundern – bestenfalls erkennt man vage ihren Schemen durch den Wolkendunst erkennen.Keine Aussicht auf die WartburgWir wenden uns den Knöpfelsteichen zu und rascheln unseren Weg gemächlich durch den Wald.Auch an den Teichen brennt Mutter Natur ein wahres Feuerwerk ab, es ist einfach herrlich.Den Weg runter im Seitental hätte ich gerne genommen, da kommen wir aber zu weit ab vom Schuss. Ein bisschen Richtung Wohnmobil müssen wir uns schon halten, wir wollen ja heute noch weiter fahren.Ein kleines Waldrätsel haben wir gefunden: was ist das?In unglaublichen Mengen kleben die kleinen Kügelchen vornehmlich auf Buchenblättern. Eins hab ich mal geöffnet, erwartungsgemäß war eine kleine Made drin.Es hat einige Anläufe kreativen googelns gebraucht, ehe wir raus hatten, was das ist: Gallmücken, oder viel mehr deren Larven. Interessant ist, dass die Hülle von der Buche gebildet wird und nicht von der Larve: die sogenannte Galle – daher auch der Name der Mücke: Gallmücke.

Ansonsten bietet der Wald noch vieles andere fotografierenswerte (sogar abseits von buntem Laub).Es wird Zeit zum Womo zurückzugehen. Wir wollen weiter, nicht zuletzt, weil sich unser Urlaub dem Ende zuneigt.Unser nächstes großes Ziel sind die Feengrotten bei Saalfeld. In einem Ritt wäre uns das aber zu viel. Heute noch fahren wir Richtung Suhl weiter, da gibt es einen netten, kleinen Zoo. Wir suchen uns etwas außerhalb einen Stellplatz. Grob wissen wir von ein paar Möglichkeiten, da wird schon was funktionieren.

(swg)