Renault sucht Wehwehchen am Twingo und wir haben beim Schlendern durch die Innenstadt gefunden, was wir nicht suchten. Und jetzt? Kultur kann man sich auch mal antun: Wir haben uns für das Dresdner Stadtmuseum entschieden, da soll 15:00 eine Führung stattfinden.
Stadtmuseum Dresden
Die erste Überraschung kommt an der Kasse: Freitags ist ab 12:00Uhr der Eintritt frei. Die Führung kostet 3,-€ pP und gar nur 1,-€ pStudent. Zum zweiten sind wir beide die einzigen geführten. Privatführung! Cool! Und unsere Museumspädagogin freut sich über zwei echte Dresdner.

Im Stadtmuseum waren wir jeweils zuletzt zu Schulzeiten. Laaaaange ist’s her :_(. Und es hat sich urst was getan. Keine überfüllten Vitrinen, keine endlosen Texte zur Stadtgeschichte. Die Räume wirken in ihrer Gestaltung am Eindruck zur jeweiligen Epoche mit. Einiges ist mit kurzen Filmsequenzen gezeigt und Hörstationen erzählen zu bestimmten Exponaten etwas Geschichte. Lesen kann man trotzdem noch einiges. Ein Besuch lohnt sich wirklich.
Stadtmuseum Dresden
Von der Weihnachtsaustellung ist noch die winterliche Eisenbahnanlage zu bestaunen.
Stadtmuseum Dresden
Stadtmuseum Dresden
Also: Marschbefehl ins Stadtmuseum!! (Wetter ist eh grad Mist)

Wir gehen jetzt noch ins X-Fresh. Keine Lust, zu Hause zu essen.
(Maria, swg)