Saskia hat uns zwei Restaurantes in Fontecchio aufgeschrieben das Del Rio und das Il Sirente. Die versuchen wir jetzt zu finden. Wir pilgern durch das recht große Dorf zur Piazza. Unter dem Uhrenturm

gibt es eine verglaste und vergitterte Tür: Eine Erdbeben-Gedenkstädte für die Opfer des Bebens im April 2009. Leider ist sie geschlossen. Wir ziehen durch die schmalen Gassen, Trepp auf, Trepp ab. Beeindruckend, wo man überall Gebäude auf und an den Fels geflanscht hat.


Die Narben, die das Beben 2009 hinterlies, sind allzuhäufig noch zu sehen. Stahlanker, Holzstützen und Spanngurte verhindern, dass Häuser auseinander brechen.

Als wir auf die Piazza kommen, herrscht da großes Bohai. Carabinieri und Protezione Civil stehen rum. Irgendwas ist hier los. Wir erledigen erstmal unseren Einkauf im örtlichen Mini Market. Anschließen wollen wir das Restaurant Del Rio inspizieren, finden es auch. Wir entscheiden, dass uns das zu weit draußen liegt, wir werden ins Il Sirente gehen. Aber das alte Kloster da oben sieht interessant aus.

Ob man das besichtigen kann?

Zurück auf der Piazza laufen inzwischen auch noch etliche dunkle Anzüge mit noch dunkleren Sonnenbrillen rum und schütteln sich gegenseitig die Hände.


Was ist hier los? Sieht aus, als ob sich die Lokalpolitik ein Stelldichein gibt. Irgendwas mit dem Erdbeben? Wir sind Touris, also glotzen wir doch ein bisschen – bequem von den Stühlen auf der Terrasse der Bar aus, mit due cappuccini beobachten wir ein wenig das Geschehen. Aber die Meute Anzüge mit einer Frau mit Scherpe an der Spitze rückt schon bald in die Altstadt ab. Hm, schlauer sind wir nun auch nicht.

Fragen wir doch die jüngeren Leute am Nachbartisch: Deutsch? Englisch? – Spanisch? kommt zurück. Babylon perfekt. Tatsächlich ist wohl die Lokalpolitik hier. „Abruzzenchef“ – aber er sei Römer und kenne die Namen hier nicht. Warum die hier sind? weiß er nicht. Naja, gehen wir zurück zum Wachturm. Während ich schreibe und die Sonne hinter den Bergen versinkt heult eine Turbine laut auf: Die große Politik macht wieder den Abflug, per Hubschrauber.

(Maria, swg)