Nach etwas mehr als vier Jahren ist bei unserem woom 4 das Innenlager malad. Es zeigt sich deutlicher Widerstand beim Drehen der Kurbel – seit allerdings die Spikes montiert sind, tut sich Janni doch etwas schwer auf ihrem Schulweg.

Es hat eine Weile gedauert herauszufinden, was da genau für ein Lager verbaut ist. Klar, ein Vierkant. Aber folgt der Achskonus JIS oder ISO? Sind die Schalen mit BSA-Gewinde versehen, oder ITA? FRA? Ich wollte vor allem nichts vorher auseinander nehmen, unter Umständen kriegt man es nicht mehr zusammen. So ging es mir bei meinem Fahrrad, die Kunstoff-Gewindeschalen hat es beim Rausdrehen total zernüffelt. Die waren hin und nicht mehr zu montieren.

Also hab ich Foren durchsucht, im Laden gefragt, irgendwelche Formulare bei woom ausgefüllt und komische Rückfragen gekriegt: Am Ende war die direkte Email an den woom-Support erfolgreich. In einem woom 4 bis Mitte 2018 ist ein Patronenlager mit
* BSA-Gewindeschalen,
* 68 mm Einbaubreite,
* ISO Achskonus und
* 107 mm Achlänge
verbaut. Für ein Patronenlager ist es sensationell leicht, gerade mal 237 g bringt es auf die Küchenwaage!Der Ersatz ist ein nicht allzu billiges Token, das ist immerhin 245 g leicht. Ihm zur Ehre gereicht, dass es vermutlich etwas mehr Moment aufnimmt, als das Original im woom. Die Achse ist 111 mm lang, dürfte aber kaum etwas ausmachen. Vielleicht sind die gedichteten Kugellager auch von besserer Qualität. Ein bisschen enttäuschend finde ich es ja schon, dass das woom-Lager nach vier Jahren schon langsam aufgibt. Na schauen wir mal, wie Jannika am Montag zur Schule radelt, wenn sie etwas weniger feste treten muss.

(swg)