Obwohl ich diese Jahr schon im September das Vogelfutter für den Winter bestellt hatte: Ich bin einfach nicht dazu gekommen, ein Futterhaus rauszuhängen. Auf dem Balkon haben wir zwar ein hölzernes und der Meisenknödel wird von den Kohlmeisen inzwischen heftig frequentiert. Spatzen kommen auch hin und wieder: Wenn die bis in den sechsten Stock kommen, heißt das schon was. Zum Glück ist es noch nicht so kalt.Immer fehlte mir etwas. Zeit. Und vor allem zwei Milchkartons. Die vermeiden wir ja auch eigentlich so gut es geht. In Mehrwegflaschen aus dem Kühlregal ist Milch halt etwas umweltfreundlicher. Auf Arbeit hab ich es immer verpasst, einen leeren Karton zu erhaschen; Und so zog es sich immer weiter hin, mit dem Futterhaus. Seit heute hängt nun aber endlich mein Milchkarton-Futterhaus im Hof. Glücklicherweise pfeift und piepst es im Gebüsch noch lautstark. Die Spatzenkolonie ist also noch da.

(swg)