Hoch, weit, ziemlich viele Touris laufen rum (kein Wunder, werden die ja auch busweise vorm Dom ausgekippt), dementsprechend ist es ziemlich laut. Man steht trotzdem ziemlich verloren hier in der riesigen Halle.

Die klugen und törichten Jungfrau sind leicht zu finden. In der Staufer-Ausstellung waren die des Magdeburger Doms auch beschrieben. Sogar ausgegrabene Entwurfsplastiken gab es dort.

An einer Seite stehen Tafeln zur Orgel. Auffällig, wie lieblos/schmucklos die Holzkästen um die Pfeifen aussehen, als hätte man sie in ein IKEA-Billy-Regal gestellt. Sowas sieht man häufiger, wenn die Orgel einer Kirche nach 1900 um- oder neu gebaut wurde. Schade. Die Bilder der alten Orgel zeigen einen prächtig mit Ornamenten verzierten Orgelkasten.

Hinsetzen wäre schön. Hier findet man aber keine Ruhe. Was essen. (swg, Maria)