Guck an, schlagartig ist das Museum leer. Die Rentner sind wohl geschlossen zum Mittagessen abgerückt… Es ist sogar kühler hier drin.

Den Püsterich wollte ich nochmal genauer sehen – aber so richtig erklären konnte niemand, warum Wasserdampf Feuer anfachen soll. Eine Möglichkeit wäre, wenn man ihn in das Feuer im Kamin stellt, reißt der aufsteigende Dampf Luft mit,die unten “hinterhergesaugte” facht das Feuer an. Richtig glauben kann ich es nicht. Irgendwie müsste man das einfach mal probieren. Hat jemand ‘nen alten Schnellkochtopf? ;)

Alles in allem gibts hier extrem viel zu lesen. Irgendwann kann man einfach nicht mehr stehen. Selbst angelehnt nicht. Der Überblick um 1200 ist umfassend, die Exponate – inklusive Sachsenspiegel – beeindrucken. Erfassen kann mans mit einem Mal kaum.

In den Dom müssen wir noch gucken. (swg, Maria)