Weil ich hier gerade wieder über den Streit zwischen Nature und Encyclopaedia Britannica (um den Qualitätsvergleich mit Wikipedia) gestolpert bin, muss ich meinen Senf dazu geben.

Britannica ist sicher toll, und was man über Studien und Statistiken zu sagen pflegt, baucht nicht wiederholt zu werden. Um den ganzen Streit abzuhaken, reicht eigentlich ein einfaches Zitat; Douglas Adams gibt es uns:

In vielen der etwas lässigeren Zivilisationen am äußersten
Ostrand der Galaxis hat der Reiseführer Per Anhalter durch
die Galaxis die große Encyclopaedia Galactica als Standard
Nachschlagewerk für alle Kenntnisse und Weisheiten
inzwischen längst abgelöst. Denn obwohl er viele Lücken hat
und viele Dinge enthält, die sehr zweifelhaft oder zumindest
wahnsinnig ungenau sind, ist er dem älteren und
viel langatmigeren Werk in zweierlei Hinsicht überlegen.
Erstens ist er ein bißchen billiger, und zweitens
stehen auf seinem Umschlag
in großen, freundlichen Buchstaben die Worte
KEINE PANIK.
Douglas Noël Adams, Per Anhalter durch die Galaxis

Nature und Britannica sollten es lesen, verstehen und sich dann beide klar werden, dass jeder weitere Satz nur Atemluft verschwendet.   (swg)