Vor zwei Wochen haben wir schon mal die Ackerwinde hinterm Haus begutachtet. Zufriedenstellend wenig haben wir gefunden, auch wenn sie noch nicht ganz vernichtet ist. Heute wars nochmal an der Zeit zu gärtnern. Dieses Jahr ist es nun endlich so weit, dass es ordentlich blüht und grünt.Es sieht nicht mehr ganz so wild aus, wie letztes Jahr. Vieles von den Bodendeckern ist wiedergekommen. Was ganz besonders das Herz erfreut: die Immergrüne Schleifenblume blüht erstmalig richtig schön.Immergrüne SchleifenblumeWas hier so hübsch blau blüht, weiß ich nicht, aber gepflanzt hab ich das nicht. Drüben auf der Wiese wuchert das auch. Wurscht, solange hübsch aussieht und nichts anderes umbringt, wie die elende Ackerwinde.Derbe viel zu tun war nicht. Gut, so war das auch geplant. Wenn Bodendecker und Stauden vor sich hinwuchern hat nichts anderes eine Chance und wir kaum noch was zu tun. Außer zurückschneiden vielleicht.

(swg)