Das Mittagessen ist schnell verputzt, aber dann ist ja noch die Frage zu klären, wie’s nun weiter geht. Während die Kinder spielen gucken wir ins Netz und auf Karten. Rund um die Wartburg verlaufen ein paar Wanderwege, die man erkunden könnte – na, und Drachenschlucht klingt doch vielversprechend?! Wir spekulieren darauf, dass irgendeiner der Wanderparkplätze vielleicht auch das Übernachten gestattet. Mit dem Parkplatz P3 werden wir fündig – der gehört zwar zur “Phantasie”, einem Ausflugslokal, das ist aber gerade eine Baustelle – stören werden wir hier keinen.

Den ganzen restlichen Tag drinnen rumzuhocken haben wir eindeutig nicht vor. Eine der einfachsten Möglichkeiten, unbekannte Gegenden zu erkunden, ist Geochaching. Über die Straße den Hang rauf sind wenigstens drei eingezeichnet. Na also! Und so schlagen wir uns in den abenddämmrigen Wald.Irgendwann verliert sich der Weg an umgestürzten Bäumen und ist auch dahinter nicht mehr auszumachen. Offline-Karten helfen in solchen Fällen immer schnell weiter – man braucht kein Netz dafür. Wir benutzen in c:geo die Karten vom Mapsforge.org-Projekt. So bestätigt sich die Vermutung, dass “da irgendwo rechts hoch” ein Weg verlaufen muss.Riecht ihr diesen herrlich modrigen, nasskalten Duft vom Herbstwald? Ich find’s großartig, bei Dämmerung durch Wälder zu streifen. Bloß das Objektiv dürfte noch etwas Lichtstärker sein – wahrscheinlich würde auch das Stativ helfen, das hinterm Fahrersitz steht.

Wir laufen weiter dem Multi-Cache hinterher und suchen fleißig am Final.Gefunden haben wir ihn nicht, im Wald ist das GPS-Signal einfach zu schlecht und es wird auch zusehends dunkler. Dafür kann man andere Entdeckungen machen, die sind ja auch sehr hübsch.Die Sonne strahlt noch einmal unter den Wolken hervor, ehe sie endgültig hinterm Horizont verschwindet. Der Wald ist jetzt wirklich duster.Spätestens als wir irgendein größeres Tier aufschrecken und es geräuschvoll durchs Unterholz flieht, gruseln sich die Kinder ein bisschen. Zeit zum Wohnmobil zurückzukehren. Dort werden gleich Eierpfannkuchen gezaubert, bis alle platzen :)

(swg)