Guten Morgen! Rauf geht’s auf die Burg! Naja, erst Frühstück. Aber dann!Lasst Euch nicht täuschen, es ist längst nicht so früh am Morgen, wie das da aussieht. Das Wetter ist einfach nass, trüb und unfreundlich und die Uhr zeigt viertel zehn. Wir sind also pünktlich zur Öffnung halb zehn oben.

Eisenach versteckt sich im Nebel,dafür präsentiert sich die Wartburg mit bunten Herbsrock.Tatsächlich sind wir um diese Zeit nahezu allein und können sofort in die Ausstellung. Na fast, erstmal noch schnell vor die Tür, die Audioguide-App laden, dann kann’s los gehen. Fotografieren ist in den Räumen nicht gestattet, dann lassen wir das auch sein. Nach zwei Stunden haben wir alle Ausstellungsräume gesehen und den Audioguide weggelauscht. Selbst die Kinder haben es tapfer ertragen.

Wenn wir nicht schon heute Morgen auf dem Parkplatz gestanden hätten, müssten wir jetzt da anstehen.Das Wetter lädt immer weniger zum draußen rumstehen ein, schon gleich nicht auf einem zugigen Burghof. Noch etwas Zeit beansprucht der Museumsshop. Alina entscheidet sich tatsächlich und zu unserem Erstaunen gegen ein Plüschviech und für ein Wimmelbuch von der Wartburg. Fast lässt sich Janni vom Beispiel ihrer großen Schwester verleiten, dann wirds aber doch der Plüschesel. Wir gucken nochmal außen um die Wartburg herum.Selbst bei dem nass-nieseligen Wetter leuchtet der Herbstwald bunt.Da das Wasser immer physischere Präsenz in der Luft beansprucht, ziehen wir uns erstmal ins Wohnmobil zurück. Mittagessen brauchen wir und eine Idee, was wir mit dem Nachmittag anfangen und wo wir die Nacht verbringen.

(swg)