Naja Dampf wars eigentlich, glysantinhaltiger. Dabei hatte ich noch Glück. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, hab ich den Keilriemen quietschen hören, beim Beschleunigen. Gut, kann durch sein, das Ding. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das kurz Leistung fehlte. Gestern hat der Bock auch schon beim Umschalten auf Gas rumgezickt, heute morgen ebenfalls. Über den Tag hatte ich es vergessen – Arbeit eben – aber bevor ich die Heimfahrt antrete, mache ich doch nochmal die Haube auf. Nix auffälliges auf den ersten Blick, aber was ist das für Feuchtigkeit am Riementrieb? Da sitzt die Wasserpumpe. Kühlwasserstand kontrolliert: weit unten im Ausgleichsbehälter sieht man was – viel zu niedrig. 1½ Liter Wasser drauf und die Faulheit besiegt: die Flasche lieber nochmal voll machen.

Das erweist sich dann auch als Rettung. Unterwegs hab ich nochmal die Aussetzer von heute Morgen, offenbar klemmt die Wasserpumpe immer wieder. Naja, plötzlich klemmt sie zum letzten Mal, dafür hab ich im Rückspiegel eine fette undurchdringliche weiße Nebelwand. Geil! So eine Sch… Mal sehen wie weit ich noch komme – bis zur Werkstatt wäre toll. Kurz vor der Abfahrt Wilsdruff ist Schluss: Die Temperatur steigt -> schnell Motor aus und auf dem Standstreifen ausrollen. WWWW: Warnblinker, Warnweste, Warndreieck, Werkstatt anrufen. Gottseidank lässt sich Herr Gehrke erweichen, ich werde mit dem Trailer geholt. Bis zum Nettoparkplatz in Wilsdruff kann ich noch: eine 1½L-Flasche Wasser hab ich ja zum Glück noch.

Immer den Temperaturzeiger im Blick flitze ich auf dem Seitenstreifen zur Abfahrt. Dafür bekomme ich dann noch ein Erinnerungsphoto von der Aktion am Ortseingang Wilsdruff. Tacho 70 statt 50. Spielt auch keine Rolle mehr.

Ich kann ja von Glück reden, dass es jetzt passiert ist. Nächstes Wochenende geht’s nach Kassel – mit Kindern im Auto wäre das der absolute Supergau gewesen… Dieser Abend ist aber auch gelaufen. Ist wenigstens schön gewesen, in einem 5er mit V8 mitzufahren. Danke fürs Holen!

Nachtrag: Da sind sie, die Grüße aus Wilsdruff.Ganz so teuer ist es doch nicht gewesen.

(swg)