Seit Alina lesen kann, hat Sie ein Lieblingsbuch: Unser Fotobuch vom Eselwandern in den Abruzzen 2011. Das will sie unbedingt auch mal machen: mit Eseln wandern gehen. Jannika findet eh jede Idee ihrer großen Schwester dufte, und will das auch. Seit feststeht, dass wir zusammen nochmal Eselwandern gehen, gibt es eigentlich nur noch ein Thema …

Wir haben uns schon letztes Jahr gekümmert und passende Zeitfenster gesucht, immer in Abstimmung mit Saskia von Abruzzo mio. Nicht zu früh im Jahr: Nicht gerade in den Osterferien, wegen Autobahnwahnsinn in Deutschland und da im April noch vereinzelt Schnee in den Abruzzen liegen kann. Nicht zu spät, weil dann Alinas und Jannikas Urlaub mit Oma ansteht. So fällt die Reise auf den 23. April bis 8. Mai.

Von Dresden aus sind die Abruzzen jetzt nicht gerade ein Katzensprung: Die kürzeste Strecke sind ca.1500 km und dann hat man sehr viel Autobahn kennen gelernt gesehen. Wie soll man sowas mit zwei Kindern überstehen, zumal wenn die absolute v_max des Reisefahrzeugs mit 100 km/h optimistisch taxiert ist?! Es ist auch nicht unsere Art, mit sturem Blick auf ein Ziel zuzurasen. Und so sind es auf diesem Trip wieder viele kleine und große Stationen, die in erträglichen Fahr-Etappen absolviert werden.

In chronologischer Reihenfolge erzählen die Blogbeiträge von unserer Tour.

In die Abruzzen

Eselwandern

nach Hause

(swg)