Da wir in Skärså nicht bleiben können, fahren wir noch ein Stück nordwärts, folgen aber nicht der E4, sondern der Nebenstrecke (die mal die E4 war). Irgendwann kommt eine Kreuzung. Unsere Richtung wäre geradeaus, genau dort liegt aber auch kein Asphalt mehr. Wenns mir zu bunt wird kann ich immer noch umdrehen, also fahre ich rein.Die Straße ist ebener, als man erwarten würde.

Nach ungefähr 8 km stoßen wir wieder auf Asphalt. Rechts geht’s zur Küste. Långvindsbruck sagt das Ortsschild. Die Häuser sehen nach einem alten sehr großen Gutshof aus. Am Anlegesteg unten ist Schluss und Camping verboten. Herrlich ist der Ausblick in die Bucht trotzdem.

Einige Meter zurück stand ein Hinweisschild auf Camping. Das wollten wir zwar nicht, aber weiterfahren auch nicht, die Kinder sind wach. Von hier aus kann man den Platz mit Anleger auch sehen.Hübsch eigentlich.

Als wir drauf fahren, stoßen wir auf eine Gruppe Schweden. Da ich keine Rezeption gesehen habe, halte ich an. Die Gespräche verstummen und aller Augen sind auf uns gerichtet und ich werde den Eindruck nicht los, ein Ufo zu sein. Der Platz habe eigentlich geschlossen, sagt man uns, aber es gibt vorn freie Plätze. Da hätte sicher keiner was einzuwenden. Na auch nicht schlecht. Bei näherer Betrachtung stehen hier fast ausschließlich Dauercamper, die hier wahrscheinlich dem Hobby aller Schweden nachgehen: Angeln. Boote liegen dafür genug am Steg.

Wir finden ein Plätzchen, dann gucken wir uns ein wenig um.

Auf dem Rückweg kommt ein alter Schwede auf uns zu. Ich verstehe erst nicht, was er mit dem Licht hier meint – jaja, der Sonnenuntergang ist toll, auch deswegen sind wir hier. Aber wir sind herzlich eingeladen uns heute Abend mit ans Lagerfeuer zu setzen. Das nehmen wir gern an. Nur Jannika muss erst ins Bett.

Jetzt wo die Dunkelheit hereinbricht, sehen wir, was er wirklich gemeint hat.Ganz Schwedens Küste wird so am letzten Wochenende im August erleuchtet.

Wir verbringen dann einen sehr netten Abend zusammen am Lagerfeuer, auch Alina ist mit dabei.

147.692 km (1.811 km)

(swg)