Parkplatz, Parkplatz, wo kommt endlich der Parkplatz. Beim dritten versuch, links in den Wald abzubiegen, steht eine Infotafel und es gibt einen Parkplatz. So ganz sicher bin ich nicht, dass es der richtige ist. Maria ist mit Jannika und Alina jedenfalls noch nicht da.

Dann geh ich besser mal entgegen, Jannika in der Kraxe ist ziemlich schwer. Hm, 600 m sagt das Schild am Wanderweg sollen es bis zur Rövagrotta sein. Wie langsam sind die denn?! Ich laufe und laufe. So schwierig ist der Weg von dieser Seite gar nicht. Prompt stehe ich wieder an der Höhle. Fetzt! Ich bin am falschen Parkplatz! Zurückjoggen, rein ins Auto, raus auf die Straße. Keine 100 m weiter kommt der Abzweig mit Hinweisschild auf’s Schutzgebiet…

Maria wartet seit einer knappen dreiviertel Stunde… Aber immerhin beschäftigen sich die Kinder. Alina robbt durchs Grasund Jannika freut sich einfach so.

Ich brauch jetzt erstmal eine Dusche, ich bin völlig durchgeschwitzt. Während Jannika einen Nachmittagsbrei und Alina einen Joghurt reinzwierbeln, kann Maria duschen. Wandern mit Wohnmobil fetzt irgendwie.

Wir überlegen, wie wir weiter kommen. Stockholm ist 130 km entfernt, es ist halb fünf so weit will ich heute nicht mehr fahren. Außerdem müssen wir dort definitiv auf einen Zeltplatz. Wir wollen aber noch mal freistehen.

Die Karte zeigt uns die Insel Mörkö. Klingt lustig und ist dünn besiedelt. Die Kinder schlafen auf den ersten paar Metern Landstraße einund wir können die Kilometer auf der Autobahn runterschruppen. Heute ist’s Windstill, 110 km/h sind drin.

Auf Mörkö suchen wir nicht lange. Es findet sich ein Parkplatz als Wanderstart in den Nationalpark (er liegt aber nicht drin, wichtig!).

Wir sind hier allein. Mitten in der Pampa. Die Waldluft riecht herrlich. Als die Dunkelheit hereinbricht, beginnt es wieder zu regnen. Einen kurzen Spaziergang machen wir noch. Alina ist der dunkle Wald nicht geheuer und sie fürchtet sich. Die Luft ist so feucht, dass einem bei jedem Schritt der Schweiß perlt, und das bei nur 20°C.

Was ich etwas unfassbar finde: Wir sitzen hier im Nirgendwo, ich schreibe diese Zeilen und ich hab Internet um sie zu posten.

147.051 km (1.176 km)

(swg)