Da mein Spatz heute mit ihrem Institut grillt, hab ich Zeit weiter den Habicht zu operieren.

Beim letzten Zusammensetz-Versuch des Motors war was schief gegangen. Ein paar Schaltversuche und es gab einen grässlichen *Knack*. Im Ergebnis war die Ratsche des Schaltwerfers gebrochen.
Gebrochene Ratsche, Schaltwerfer Habicht-Motor (4-Gang)
Dumme Sache, aber zum Glück hat man in der DDR auf Halde produziert, sodass man die Ratsch immer noch neu kaufen kann.
Neue Ratsche für Schaltwerfer Habicht-Motor (4-Gang)
Für diverse Sachen, die nicht mehr auf Halde liegen, haben sich im ehemaligen Ostblock Produzenten gefunden – deswegen hab ich auch einen nagelneuen Kettenkasten fürs Mop. Das spröde alte Ding war gerissen.

Zurück zum Motor: Da oben muss die Ratsche reingefummelt werden. Alu-Gewindehülse der oberen Lagerführung ging zum Glück raus.
Getriebeseite Habicht-Motor (4-Gang)
Nach einigem Rumspielen ist mir auch klar, wie das Getriebe spielen soll. Zwei Stunden sind trotzdem rum. Also alles wieder in seine Kistchen packen, Vadderns Werkstatt aufräumen und ab nach Hause. (swg)