Soo, durch den Eintrag auf eXma.de habe ich tatsächlich einige Studenten für slubmagic begeistern können. Aber nicht so viele wie ich gedacht hatte. Scheinbar ist den meisten die Installationsprozedur zu kompliziert. Deswegen habe ich mir überlegt, einen kleinen Installer zu basteln. Da es aber doch etwas aufwändiger ist, putty und ähnliches als resource in eine exe zu binden habe ich mich vorerst für die Variante Quick’n’Dirty entschieden: slubinstall.zip Das Paket enthält alles, was man zum Installieren von slubmagic braucht und eine batch, die einem die meiste Arbeit abnimmt. Wie folgt man bitte tut:

  • slubinstall.zip herunterladen
  • im explorer öffnen & den slubmagic-Ordner auspacken (z.B. einfach auf den Desktop)
  • slubinstall.bat ausführen und den Anweisungen folgen

Am Ende steht ein schwarzes Konsolenfenster; hier tippen wir nun
slubmagic.sh install und folgen wiederum den Anweisungen.
Zum Schluss schließen wir das Konsolenfenster, werfen slubinstall.zip in den Papierkorb und halten einige Sekunden inne, dem Autor ob seiner Besorgnis um die Nutzer zu danken.

Irgendwann integrier ich auch die slubinstall.zip in die Installationsanleitung. Für den Augenblick steht dort nur beschrieben wie man alleine wurschtelt.
Link: slubmagic & Installationsanleitung

Nebenbei würde ich mich über Feedback freuen.

(swg)