Ohne eigenes Auto brauchen wir natürlich trotzdem ab und an vier automobile Räder. Vorgestern zum Beispiel, um mit dem Geschenke-Kram zur Oma nach Radeberg und – spät abends – zurück zu kommen. Oder heute, weil zu meinen Eltern Feiertags kaum ein Bus raus fährt und abends schlicht keiner zurück.

Der Starter-Tarif von Teilauto erfordert nur die Kaution, hat aber keine monatliche Gebühr. Dafür sind die Miet- und Kilometerpreise höher. Schick ist, dass die auch Elektroautos haben! Zwei Renault Zoe hab ich zur Wahl, der eine am Nürnberger der andere am Wasaplatz.

Die erste Tour nach Radeberg ist gut 30 km lang und führt durch die Dresdner Heide. Mehr als 70 km/h darf man kaum fahren. Wir rollen von Räcknitz runter in die Stadt und drüben den Elbhang wieder rauf. Netto haben wir bis zur Radeberger Straße keinen Strom gebraucht. Klar hab ich die Ökotaste gedrückt, das macht das Gaspedal deutlich weniger empfindlich. Die Bremse bleibt straff und kurz, mir fast schon etwas zu ruppig. Klima ist aber an. Es ist knapp über 0°C, sowas sorgt für Mehrverbrauch, aber unterm Strich schaffen wir 12,5 kWh/100 km.

Was das Fahrgefühl angeht: es ist ein Kleinwagen, relativ straff vom Fahrwerk und mit direkter, fast zu leichtgängiger Lenkung. Gespenstig ist die Ruhe im Inneren! Ein paar leise Windgeräusche, sonst ist da einfach nichts. Genial! An Bord ist noch ein Tempomat oder Limiter, umschaltbar, je nach dem, was man bevorzugt.

Das Platzangebot ist üppig. Vor allem im Fond ist da gigantischer Fußraum – die Kinder haben kaum eine Chance mit den Füßen die Sitzlehnen zu erreichen. Und der Kofferraum:Jaahaa, da sind zwei Kinderfahrräder in 16″ und 12″ drin! Außerdem die Sitzerhöhung von Teilauto, ein Satz Schneeketten und der Steckdosen-Lader für unterwegs (wenn man keine Ladesäule findet). Nein-nein, die Sitzbank brauchen die Kinder. Ok, die Laderaumabdeckung ist bei mir im Fahrradkeller geblieben.

Wenn ich mal ein Teilauto brauche, könnte ich den Diesel-Fiesta vor der Haustür nehmen. Ich glaub aber, ich fahr‘ lieber ein Stück Bus, wenn ich dann elektrisch fahren kann. Das macht einfach viel mehr Spaß.

(swg)