vom Lago di Campotosto nach Sulmona
Wir verabschieden uns noch nicht ganz von den Abruzzen – es ist einfach zu schön hier. Aber den Lago di Campotosto müssen wir leider hinter uns lassen. Zum Abschied fahren wir noch über die Brücke, die den See quert.

Hier ist ein wahres Paradies für Motorradfahrer und Rennradler. Beide begegnen uns häufig genug. Besonders die 50 km rund um den Lago di Campotosto dürften es den Radlern angetan haben. Zu Tode strampelt man sich hier auch nicht, wie man denken könnte: Obwohl es mit 35°C ziemlich heiß ist, ist das Klima alles andere als unangenehm, schwitzen hilft hier sehr gut, die Luft ist extrem trocken. Auch dauert es selbst im August noch bis ca. 11 Uhr um das Termometer 30° erreichen zu lassen. Wir fahren noch eine Weile über die herrlich kurvigen Bergstaßen. Unser nächstes Ziel ist Sulmona.

Sulmona ist eine richtig nette Kleinstadt, aber keine der verschlafenen Sorte. Ovids Geburtsort lebt. Es ist offenbar immer, mehr oder weniger, Markt und genügend Händler und Touristen beleben die Straßen selbst zur Mittagszeit.
Auf dem Marktplatz versorgen wir uns mit einem leichten Mittagessen, kaufen etwas Obst. Unterm alten Aquädukt ist ein guter, schattiger Platz mit tollem Blick über die Piazza Giuseppe Garibaldi.


Den Corso Ovidio hinunter stehen endlos Straßenhändler, darunter auch ein paar, die lokale Köstlichkeiten verkaufen.


Leider können wir die nicht Mitnehmen.

Haha, Witz komm raus

Aber Sulmona ist noch für seine Zuckermandeln bekannt, arrangiert zu Sonnenblumen.

Kleine und große bunte Köstlichkeiten.

Ein paar kleine nehmen wir mit.

Und wir essen das wohl beste Eis unseres Italienurlaubs. Fünf Euro die Riesen-Tüte mit Kugeln groß wie Tennisbälle. Und es schmeckt unheimlich gut. Abendessen können wir streichen ;)

Wir laufen weiter den Corso runter

und werfen noch einen Blick in die Kirche Santa Annunziata.


Schade, aber uns geht die Zeit aus, wir müssen heute noch irgendwie nah an Rom heran und auch noch einen Zeltplatz finden.

(Maria, swg)