Ziemlich pünktlich am Ortseingangsschild hat Hamburg uns mit „seinem“ Wetter empfangen.

Heute ist es auch nicht besser geworden. Vom Rathausplatz am Jungfernstieg sind wir einmal quer rüber zur Speicherstadt. Hamburg hat was, wir könnten uns hier wohlfühlen – das schaffen nicht viele Städte.

Die Speicherstadt sieht großartig aus, da sind wir heute Vormittag durchgedödelt. Moderne und alte Architektur, die mal wirklich zusammen funktioniert. An der Elbphilharmonie wird noch gebaut, viel gibt’s da noch nicht anzugucken.
Hamburg Dungeon
Die halbe Stunde bis zum Hamburg Dungeon haben wir mit ’nem Kaffee überbrückt, dann durften wir uns ‚gruseln‘ ;) Trotz 18,-€ hat sich’s gelohnt, die Schauspieler habens drauf. Ein paar Geschichtsstationen von Hamburg (zum Beispiel das Große Feuer 1841, die Pest und Störtebeker) wurden mit einer grusligen Randgeschichte versehen. Gut gemacht. Im Nachhinein denke ich, wär das Kombiticket für den Heidepark Soltau, Sealand etc. lohnenswert gewesen. Naja, nächstes Mal…

Oh und der Asiate! Den findet man in den Europa-Passagen: das Yin & Yang! Wir hatten ganz großartiges Hähnchen Curry und gebratene Ente. Mit Blick auf die Alster.

Nach einem kurzen Blick über die Landungsbrücken (Maria sehnsuchtsvoll Richtung „König der Löwen“) zur Werft…
Trockendock Hamburger Hafen
sind wir noch die Reeperbahn runtergeschlendert. Einmal große Freiheit, Beatles-Platz
Beatlesplatz Hamburg
vorbei an der Davidwache und etlichen „Attraktionen“. Naja. Ich bleib bei meiner Peepshow – *aua* nich‘ hauen. (swg, Maria)