Auf Arbeit wollte ich mal das Linux reaktivieren, welches ich hier schon während meiner Diplomarbeit genutzt habe. Booten wollte es selbst nicht, aber nachdem ich mit einer LiveCD lilo sich selbst wieder in die Linux-Systempartition schreiben ließ, klappte es. Updates usw. alles kein Problem.
Der Ärger begann erst, als ich mein Arbeits-Windows wieder starten wollte: autochk-Program not found - skipping AUTOCHECK und ein Reboot folgte.
Die vielen Ideen halfen alle nicht:

  • Rettungsconsole starten und erst fixboot, anschließend fixmbr ausführen
  • systemroot auf der Rettungsconsole ausführen
  • autochk.exe aus \Windows\system32\dllcache über die in \Windows\system32 drüberschreiben
  • bootcfg /rebuild probieren

Nur ein Tipp funktionierte: Aus irgend einem Grund wurde an der Partitionstabelle gefummelt. Die NTFS-Partition ist als NTFS-Hidden (17) markiert worden, der richtige Typ lautet aber NTFS (07). Wenn mans rausgefunden hat, kann man das auch ganz leicht mit cfdisk unter Linux beheben… wenn mans rausgefunden hat, wie gesagt. (swg)