Das hab ich jetzt endgültig satt.Es ist einfach nicht genug Platz für den ganzen Mützen- und Handschuhkram. Mir gefällt auch nicht, dass da der Drucker und mein Server draußen steht. Dreckt alles bloß ein.

Neuer Schrank also. Ein bissel was will ich bei sowas ja immer lernen. Das Design meiner Stubenmöbel gefällt mir, das soll so auch im Flur sein.Man beachte die schönen „runden Ecken“. Allerdings werd‘ ich hier nicht Eiche, sondern schlicht Fichte nehmen. Das hat zwei Gründe: Eiche ist mir wirklich zu hart, um es mit manuellen Werkzeugen zu bearbeiten. Und es ist einfach auch teures Holz, das man nicht um die Ecke kaufen kann. Für den ersten Versuch dieser Art, soll’s nicht weh tun, wenn ich etwas versemmel. Geplant hab ich das Ding in meinem neuen zu Hause betriebenen Dokuwiki, hier der Export daraus als PDF.

Gemacht hab ich Rundungen schon für ein Regalbrett in der Stube.In Eiche hell müsste ich’s mal beizen, naja wenn mal Zeit ist… Für die Außenseite hatte ich mir von Torsten den Elektrohobel geborgt. Mangels adäquater Absaugung hab ich die gesamte Werkstatt mit Spänen gefüllt. Bis in den hintersten Winkel. Den Innenradius hab ich, so weit es ging, mit der Oberfräse gehöhlt, dann hab ich zum Bandschleifer gegriffen, der ist vorne rund. Es sieht leidlich ok aus, es steckt aber Verbesserungspotential drin. Über größere Längen klappt das eh nicht.

Für den neuen Schrank fang‘ ich auch mit den Rundungen an. Also brauch ich ordentliches Werkzeug – solche Projekte mag ich :) Der Elektrohobel ist einer von Skil geworden. Stechbeitel gab’s einzeln im Hornbach, zwei flache (breit und schmal) und ein runder mit R16.

Vierkant ~5×5 cm gehobelt findet sich auch im Hornbach – aber ich muss ziemlich weit durch die Hobelware kriechen – vieles ist einfach nur sehr krumm. Los gehts.Sieht doch ganz annehmbar aus. Davon mach ich heute zwei á 50 cm, für die Kanten des Schranks unten links und rechts. Die Front oben benötigt in meiner Konstruktion noch ein 130 cm langes Stück. Dafür hol ich mir besser noch einen Stechbeitel mit größerem Radius.

(swg)