Zwar gibt’s bei uns keinen Fernseher im eigentlichen Sinn (rausgeworfen 2006), aber Youtube und co. bieten wirkliche mehr als nur adäquaten Ersatz. Die Kinder lieben ihren Kinderlieder-Kanal und den Märchen-Kanal.

Ganz besonders angetan haben es uns allen gerade Reisedokus von Privatleuten. Es gibt die beeindruckend Verrückten von Zeitreise, oder „Millimetermüller“ Micha mit angetrauter Christin von wirsehnunsunterwegs.de. Nicht zu vergessen Sabine und Micha von herman-unterwegs.de oder Caro und Phil von The Sunnyside – Optimismus ist alles.

Und ganz zum Schluss ist nun noch jemand dazugekommen, thematisch aber ganz anders angesiedelt: Der Held der Steine, Thomas Panke. Er betreibt ein kleines Klemmbaustein-Lädchen in Frankfurt am Main. Wichtiger aber noch sind seine Videos mit Modellvorstellungen von Lego, Cobi, Xingbao und wen es da nicht noch alles gibt.

So sieht das dann (manchmal) bei Alinas und Jannikas Schnittchenabendbrot aus.Alina und Jannika gucken dem Held der Steine zuyoutube ersetzt Fernseher: Thomas Panke auf seinem KanalHey Thomas: Deine wohl jüngsten Fans :) Echt begeistert waren sie von der Schwedenhaus-Vorstellung. Und: „Der ist bestimmt auch ganz kinderfreundlich.“ – da gibt’s wohl kaum Zweifel. Es wird ganz wunderbar.

(swg)