Vorletzten Samstag hat Jannika Corona aus der Kita mitgebracht. Wir wussten, dass es einige Fälle gab und Jannika mit den Kindern Kontakt hatte. Es war zu spät, sie aus der Kita zu nehmen, wenn dann war die Ansteckung mit Sicherheit schon passiert. Am Samstag war ihr Schnelltest dann positiv. Symptome hat sie in keiner Weise gezeigt, aber weitergegeben hat sie Corona trotzdem sehr schnell an Alina. Die war ein bisschen platt und zeigt Erkältungssymptome, nix dramatisches. Dafür hat sich ein paar Tage später Maria die volle Breitseite Grippesymptome abgeholt, Kopf- und Gliederschmerzen galore. Freitag dufte ich dann auch: Noch nie hatte ich solche Muskelschmerzen! Nach ein paar Schritten erschöpft und müde, sitzen unmöglich und im liegen war das nur mit Schmerztabletten zu ertragen. Immerhin hielt es nur jeweils drei Tage an, bei Maria und auch bei mir. Danach wurde es besser. Anstrengend war zwar immer noch jede Bewegung und die Muskelschmerzen kehrten jedes Mal direkt zurück, aber wenigstens hatten die Kopfschmerzen aufgehört.

Ich will gar nicht wissen, wie das ohne Impfung abgegangen wäre. Wie lange hält jetzt so eine Immunisierung eigentlich gegen eine Neuansteckung? Wenn man dem Genesenen-Zertifikat Glauben schenkt: 3 Monate. Der Herbst wird super.

(swg)