Heute Nacht hatten wir die Heizung nicht an, schließlich ist ja Sommer in Deutschland. Irgendwann kurz vor sieben wache ich frierend auf – draußen sind fesche 12°C. Irgendwer hat vergessen, dem Wetter vom Sommer zu erzählen. Es scheint der Spätfrühling direkt in den Frühherbst übergegangen zu sein.

Während die Gasheizung uns die Füße wärmt, gibt’s Frühstück. Dann steuern wir unser Ausflugsziel an: die weltgrößte begehbare Holzkugel.Beeinruckendes Ding, ganze 40 m hoch und 50 m im DurchmesserVor der Holzkugel gibt es einen recht großen Gastro-Bereich und Kletterspielplätze, sowie eine Murmelbahn. Erstmal gilt es aber die Kugel zu erklimmen.Auf halber Höhe der Kugel gibt es einen Balancier-Parkour als Balkon rings um die Kugel – nichts wildes, aber die Kinder sind beschäftigt.Am Wasserskilift auf dem Steinberger See wird fleißig geübt.Irgendwie sah die Rutsche von unten sehr viel weniger spektakulär aus, als von hier oben. Das Ding ist tatsächlich viel steiler als gedacht.Ehe wir da aber runtersausen steigen wir der Kugel noch aufs Dach.So, jetze aber – und so sehr man anstehen muss, für den Ritt lohnt es sich auf jeden Fall!Die Kugelwirtschaft gibt sich redlich Mühe, etwas mehr als das übliche Fastfood anzubieten, und sogar an Vegetarier ist gedacht. Unsere Kinder interessieren Murmelbahn und Kletterspielplatz aber deutlich mehr, als essen.Gleich eins durch, langsam müssen wir aufbrechen. Schließlich wollen wir irgendwann in Slowenien ankommen. Österreich liegt da noch im Weg.

(swg)